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Süddeutsche Zeitung 30.06.2008

Apokalypse


Komponistin Doderer, das Bäsle und das Augsburger Mozartfest
„Am Ende war es dann die gewünschte, gelungene Überraschung: diemusikalische Version eines fiktiven Antwortbriefes von Wolfgang Amadeus MozartsAugsburger Cousine Maria Anna Thekla, bekannt als Bäsle, dem Mozart derbausgelassene Briefe schickte (...). Wenn das Orchester den Rahmen sprengte,dann hochfahrend apokalyptisch, rücksichtslos final." Helmut Mauró

The Washington Post 04.06.2008

AThe Women of Mozart's Day - In Germany, a lively festival brings gifted 18th-Century composers to light


"...on the 250th birthday of Mozart's cousin Maria Anna Thekla Mozart, called "Bäsle", whom he met when he was here in 1777 and to whom he subsequently wrote a number of earthy, off-color, uninhibited letter that have gone down in history as the "Bäsel-Briefe". The festival commissioned three new works meant to represent Bäsel's lost answers. One of these, "Mon Cher Cousin", by Johanna doderer, certainly represented a strong woman's voice: If the text of her piece for mezzo-soprano and orchestra was silly, her music was so stron and colorful that it rather was silly, her music was so strong and colorful that it rather disturbed the delicate balance of the classical-era works that made up the rest of wednesday's opening-night concert."

Süddeutsche Zeitung 05.09.2006

„In der Mitte der Turbine"


Johanna Doderers „Strom Die Oper" in Wien uraufgeführt „... Doderer gelang eine Partitur von höchst eigenständigem Charakter, inwendigvoller Figur, nach außen hin voll ungebrochener Energie, mehr als eineinhalbStunden lang." Gerhard Persché
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