Language:
Impressum | Datenschutz
Sprache/Language:

DWV 35 - Für Violine und Orchester

(45 min), Patricia Kopatchinskaya gewidmet, 2004/2005

« Solokonzert

Eine lange Zusammenarbeit verbindet mich mit der moldawischen Geigerin Patricia Kopatchinskaja. Sie hat bereits mehrere meiner Kompositionen uraufgeführt, und ich hatte bei Erschaffen dieses werkes immer den Klang ihres sehr eigenwilligen und speziellen Geigenspiels im Bewusstsein. Ihr ist dies Komposition gewidmet.

Für Violine und Orchester ist ein Auftragswerk des Wiener Concert Vereins. Der erste Satz wurde bereits bei den Bregenzer Festspielen 2004 uraufgeführt. Der zweite Teil und damit der krönende Abschlussfand im April 2005 seine Uraufführung.

Meinekompositorische Tätigkeit vergleiche ich gerne mit der Arbeit eines Bildhauers.

Zuerst sammle ich das gesamte Material, dann folgt der zweite Schritt indem so lange an diesem Material gearbeitet wird bis nur noch das Wesentliche, das absolute Herzstück übrig bleibt. Doch bevor ein Bildhauer seinen Stein bearbeitet muss er einen Stein (das Material) beschaffen. Wenn die Skulptur dann fertig ist, sieht oder ahnt man durch die Struktur des Felsens, die Kraft und Form aus denen heraus dieses Werk geschlagen wurde.
© Johanna Doderer, alle Rechte vorbehalten | Impressum