Solistinnen des ersten Frauen- Kammerorchesters von Österreich
Josipa Bainac, Mezzosopran
Konstantin Manaev, Cello
Dirigent: Mladen Tarbuk
WISE Wien Soloists Ensemble
1. Frauen-Kammerorchester von Österreich Volkskundemuseum Wien
Sándor Jávorkai | Violin
Ádám Jávorkai | Cello
Wann: 09.06.2021, 12:30 Uhr
Wo: Konzerthaus Wien | Schubertsaal
Nähere Informationen: https://konzerthaus.at
in der Fassung für Cello und Klavier
Tobias Stosiek Violoncello
Nataša Veljković Klavier
clarinet - connection
Styriarte 2021
Helmut- List-Halle
Infolge der zur Eindämmung der Ausbreitung von COVID19 verhängten Maßnahmen wurde die Veranstaltung auf die Saison 2020/2021 verschoben.
Termine demnächst!
Nähere Informationen: www.gaertnerplatztheater.deSopran: Josipa Bainac
Klavier: David Hausknecht
Markus Adenberger, Klarinette
Laurens Patzlaff, Klavier
Pause
Johanna Doderer (1969*) „Break on through" (2015) für Violoncello und Klavier
Frederick Chopin (1810-1849) Zwei Nocturne für Klavier solo H-Dur und E-Dur Op. 62
Dmitri Schostakowitsch (1906-1975) Klaviertrio Nr. 1 Op. 8 für Violine, Violoncello und Klavier
„Anonymous was a Woman“
4 Hands 4 Women
Kleines Sommerfestival in der Remise Gauting
Das Wirken des türkischen Klavierduos Ferhan und Ferzan Önder zeichnet sich neben den
Interpretationen klassischen Repertoires auch durch eine Vielzahl von Aufführungen zeitgenössischer und eigens für sie komponierter oder ihnen gewidmeter Stücke aus, wie zum Beispiel „Gezi Park 1“ des türkischen Komponisten Fazil Says. Ihr Schaffen hat den Zwillingschwestern nicht nur internationale Reputation auf den Konzertbühnen weltweit gebracht, sondern gibt ihnen auch die Möglichkeit, soziales Engagement zu zeigen.
Im Rahmen ihres neuen Projektes „Anonymous was a Woman” bringen die Pianistinnen am 10. Juli 2016 zum Teil neue Werke von sieben Komponistinnen aus unterschiedlichen Nationen, die dem Zeitgeist ihrer jeweiligen Herkunftskultur entsprechen, beim „Kleinen Sommerfestival“ in der Remise in Gauting (bei München) zur Aufführung. Erstmalig arrangiert mit literarischen Texten
aus weiblicher Feder wird so ein Konzert gestaltet, das „einer musikalischen Stimme, die den Mut, die Kraft, die Liebe und die Stärke von Frauen in dieser Welt ausdrückt“ Raum geben soll. (Ferhan und Ferzan Önder)
Programm:
Clara Wieck Schumann: 3 Romanzen, Op. 11, Romanze Nr. 1
Rachel Grimes (USA): And Today Was Her Birthday; My Mother, Your Mother
Bushra El-Turk (Großbritannien/Libanon): Dramaticule
Anna Drubich (Russland): Her Dances
Amritha Vaz (Kanada/Indien): Jyoti (Light)
Sidika Inci Özdîl (Türkei): Love and Emotion
Johanna Doderer (Österreich): Like the Sun
Texte (Auszüge gelesen von Florian Prey)
Clarice Lispector (Brasilien): Aqua viva
Hélène Cixous (Frankreich/Algerien): Das Lachen der Medusa
Sarah Kane (Großbritannien): 4.48 Psychose
Forough Farrokhzad (Iran): Iran, Iran über alles
Ingeborg Bachmann (Österreich): Malina
Wann:
Sonntag, 10. Juli 2016, 11 Uhr
Wo:
in der Remise Gauting (bei München)
Der erste apokalyptische Reiter |
Der zweite apokalyptische Reiter |
Die Öffnung der ersten vier Siegel aus der Offenbarung des Johannes. Enstanden im Auftrag und nach den Ölgemälden von Ernst Haupt-Stummer. |
Der dritte apokalyptische Reiter |
Der vierte apokalyptische Reiter |