Language:
Impressum | Datenschutz
Sprache/Language:

DWV 45 - Der leuchtende Fluss

Oper in drei Akten, Text von Wolfgang Hermann (120 Min), 2008 - 2010

« Oper



Die Oper handelt von dem Pima Indianer Ira Hayes, einem Helden unserer Zeit. Ira wird 1945 in seinem Reservat für den Krieg gegen Japan rekrutiert. Worin er die Chance sieht die Slums zu verlassen und gleichzeitig auf das Elend seines Volkes aufmerksam zu machen. Er zieht in den Krieg und kämpft auf der Insel Iwo Jima. Als einer der wenigen Überlebenden, beteiligt er sich an der Aufstellung der amerikanischen Flagge. Dabei entsteht das wohl bekanntest Foto der jüngsten Kriegsgeschichte.
In Folge dessen wird er zum Helden ernannt und dazu benutzt um die Kriegskassen wieder zu füllen. Ira versucht diesen Auftrag mit seinem eigentlichen Anliegen zu verbinden. Letztendlich fehlt ihm aber die Kraft dazu. Die Kriegserlebnisse haben ihn demoralisiert und der Alkohol zerstört ihn. Immer wieder wird er von Visionen seines Volkes heimgesucht. Als seine Geliebte versucht, ihn aus dieser ausweglosen Situation zu befreien, wird er erschossen.
© Johanna Doderer, alle Rechte vorbehalten | Impressum