Language:
Impressum | Datenschutz
Sprache/Language:

DWV 81 - Fatima, oder von den mutigen Kindern

UA 23.12.2015 im großen Saal der Wiener Staatsoper


Nach einer Erzählung von Rafik Schami
Auftragswerk der Wiener Staatsoper unter der Direktion von Dominique Meyer

Noch mehr Informationen über die Kinderoper "Fatima, oder von den mutigen Kindern" finden Sie HIER
« Oper


Kulturmontag ORFII | Johanna Doderer | Fatima, oder von den mutigen Kindern
Beitrag: Barbara Pichler-Hausegger



Die Kinderoper der österreichischen Komponistin wurde von der Wiener Staatsoper in Auftrag gegeben und am 23. Dezember 2015 im großen Haus, unter großem Jubel der Kinder im Publikum, uraufgeführt.

„Das Besondere dieses Werkes ist die Gratwanderung zwischen kinderechten Themen und großer Oper, die auch den akustischen Vorgaben und der Tradition der Wiener Staatsoper gerecht wird“- so die Komponistin.

Dass dies mehr als gelungen ist, zeigte die absolute Euphorie des jungen Publikums und dieses Werk gilt auch als ein Beweis dafür, wie sehr sich Kinder für große Bühnenmusik begeistern können.

Besetzung:

Hassan | Carlos Osuna
Fatima | Andrea Carroll
Schlossherr | Sorin Coliban
Mutter | Monika Bohinec
Stumme Frau | Carole Wilson
Schmetterlinge | Kinder der Opernschule der Wiener Staatsoper
Dirigent | Benjamin Bay Bühnenorchester der Wiener Staatsoper

Regie | Henry Manson
Ausstattung | Jan Meier
Figuren Design | Rebekah Wild und Ewan Hunter
Figuren Konstruktion | Rebekah Wild, Peter Tauber, Julia Jeulin
Figuren Kostüme | Barbara Kriegel, Erzebet Kocis

Inhalt:

Hassan beschließt die Not und Armut seiner Mutter und seiner kleinen Schwester Fatima zu lindern und geht von zu Hause fort, um Arbeit zu finden und Sternenstaub heimzubringen. Er kommt zum bösen Schlossherrn, der ihn aufnimmt: Jede Woche soll Hassan nun für seine Arbeit als Lohn ein Goldstück erhalten, allerdings nur, wenn er sich nicht ärgert. Sollte er sich aber ärgern, wird ihm nicht nur der Lohn gestrichen, sondern es werden ihm auch seine Träume genommen. Hassan wird in den Dienst des Schlossherrn aufgenommen. Doch der Schlossherr, der für sein Leben gern Träume verspeist und schon zahllose Kinder um die ihrigen gebracht hat, setzt alles daran, dass Hassan sich so bald wie möglich ärgert. Eine Zeit lang widersteht Hassan, doch schlussendlich macht er seinem Ärger Luft. Da verfallen seine Träume und sein Lohn. Traurig kehrt Hassan heim. Als Fatima dies alles erfährt, macht sie sich auf, um den Schlossherrn zu besiegen - und tatsächlich gelingt es ihr nicht nur, den Bösewicht zu überlisten und sein Reich für immer zum Verschwinden zu bringen, sondern auch alle gefangenen Träume zu befreien, den Besitzern zurückzugeben und den Sternenstaub heimzutragen.*

*Text aus dem Programmheft zur UA in der Wiener Staatsoper am 23. 12. 2015


Pressestimmen:


Die Presse, 24.12.2015

Bild durch anklicken vergrößern


Kurier, 21.12.2015

Bild durch anklicken vergrößern


Kurier, 24.12.2015

Bild durch anklicken vergrößern

Noch mehr Informationen über die Kinderoper "Fatima, oder von den mutigen Kindern" finden Sie HIER

© Johanna Doderer, alle Rechte vorbehalten | Impressum